Home
News
AG-Details
Links
Login
Kontakt

Aufgabe des Monats Dezember 2009

Das kirgianische Springschaf

Professor Stupidiotik hat im Fernsehen Kirgianiens in einer der Quizshows ein kirgianisches Springschaf gewonnen. Da seine Nachbarn sehr lärmempfindlich sind, möchte er seinen Preis als Rasenmäher verwenden. Allerdings bevorzugt das Springschaf seine herrlichen Blumenbeete als Nahrung, und da es ein Springschaf ist, versagt jeder Zaun. Das Springschaf muss also angebunden werden.


Der Rasenplatz des Gartens von Professor Stupidiotik hat die Form einer perfekten Halbkreisscheibe. In seinem Keller findet er:

  • ein unendlich langes Seil,
  • 3 Pflöcke
  • und einen Ring.

Hilf dem armen Professor Stupidiotik und beschreibe, wie er verhindern kann, dass das Springschaf sich an den Blumen vergreift, aber dennoch kein Teil des Rasens auerhalb der Reichweite des Springschafes liegt.

Tipp: man darf das Seil selbstverständlich durchschneiden bzw. in mehrere Teile zerteilen.



Login

Suche:
Letzte Aktualisierung: 11.Dec.2009